Pittys Physikseite

zur Zeit online: 31 Besucher


Bildung aus Sachsen
Haben Dir die Lösungen auf Pittys Physikseite geholfen?
Dann unterstütze bitte die weitere Entwicklung der Seite durch eine kleine Spende über PayPal:
| | |
Nach Eingabe der Email-Adresse und des Passwortes werden alle Lösungen sichtbar.
Eingabe der Zugangsdaten


Zugang anfordern
Aufgabe 132 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Auto beschleunigt gleichmäßig in 12 s von 0 auf 100 kmh-1. Welchen Weg hat es in dieser Zeit zurückgelegt?

Formel
Ein Stern

Aufgabe 133 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Eine Rakete soll in 2,5 min die Geschwindigkeit 5 kms-1 erreichen. Wie groß ist die Beschleunigung und welchen Weg legt die Rakete in dieser Zeit zurück?
Die Beschleunigung verringert sich nach dieser Zeit auf 75%. Welche Zeit wird nun benötigt, um die erste kosmische Geschwindigkeit von 7,9 kms-1 zu erreichen? (Beide Bewegungen sollen als gleichmäßig beschleunigte Bewegungen betrachtet werden.)

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 134 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Die Beschleunigung des ICE-Höchstgeschwindigkeitszuges der Deutschen Bahn AG kann bis zu 1,2 ms-2 erreichen.
a) Nach welcher Zeit würde danach der Zug seine Höchstgeschwindigkeit von 350 kmh-1 erreichen?
b) Welche Strecke hat er dann zurückgelegt?
c) Der Zug komme danach auf der Strecke von 3500 m aus der Höchstgeschwindigkeit zum Stillstand. Berechnen Sie die Bremsbeschleunigung und die Bremszeit.

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 136 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein PKW fährt mit einer Geschwindigkeit von 80 kmh-1.
Der Fahrer bemerkt in 65 m Entfernung ein Hindernis und bremst nach einer Reaktionszeit von 0,8s mit einer konstanten Bremsbeschleunigung von - 6,0 ms-2.
Kommt das Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand?
Zeichnen Sie das Geschwindigkeit-Zeit und das Weg-Zeit-Diagramm. Berechnen Sie für das Weg-Zeit-Diagramm drei weitere Wertepaare.

Formel
Drei Sterne

Aufgabe 137 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Auto steigert seine Geschwindigkeit gleichmäßig von v1 = 120 kmh-1 auf v2 = 150 kmh-1. Wie groß ist die Beschleunigung und der zurückgelegte Weg, wenn die Geschwindigkeitserhöhung in der Zeit von 10 Sekunden erfolgt?

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 138 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Die Schweiz schreibt vor, daß auf ihren Gebirgsstraßen der Bremsweg bei einer Talfahrt unter 6 m liegen muß. Mit welcher Geschwindigkeit darf man also höchstens zu Tal fahren, wenn das Gefälle 18° und die Gleitreibungszahl auf 0,4 gesunken ist (Rollsplitt!) ?

Formel
Drei Sterne

Aufgabe 139 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
In einem Stau stehen zwei Autos in einem Kopfabstand von 6,0 m. (Beim Kopfabstand ist die Fahrzeuglänge einbezogen). Beim Auflösen des Staus fährt das erste Auto mit einer Beschleunigung von 2,0 m/s2 an, das zweite folge 2,0 s später mit der gleichen Beschleunigung.
a) Welchen Kopfabstand haben beide Autos nach 10s?
b) Welche Beschleunigung müßte der zweite haben, damit er zu diesem Zeitpunkt bereits neben ersten Auto fährt? (Länge beider PKW sei 4,5 m)

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 140 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Radfahrer fährt 40 s mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit von 18 km/h . Dann beschleunigt er in 20 s auf 28,8 km/h . Diese behält er 1 Minute bei und bremst dann innerhalb 40 s zum Stillstand ab.
a) Welche Strecke legt er beim Beschleunigen zurück?
b) Wie groß ist die Bremsbeschleunigung?
c) Wie groß ist die gesamt zurückgelegte Strecke?

Formel
Drei Sterne

Aufgabe 141 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Körper bewegt sich 5 s mit der Geschwindigkeit 8 m/s. Dann verringert er seine Geschwindigkeit innerhalb 3 s auf 5 m/s. Diese behält er 12 s bei. Nun bremst er innerhalb 4 s bis zum Stillstand ab. Wie groß ist die zurückgelegte Strecke insgesamt?
 

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 659 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Pkw erhöht seine Geschwindigkeit in 3 s von 50 auf 80 km/h.
a) berechnen sie die Beschleunigung a
b) berechnen sie den Weg s
c) zeichnen sie das zugehörige t-v-Diagramm
d) zeichnen sie das zugehörige t-s-Diagramm

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 713 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
motorradAuf einer geraden, horizontalen Straße fährt ein Motorrad A mit der konstanten Geschwindigkeit vA=90kmh-1.
A passiert zur Zeit t = 0 eine Marke M. Zum selben Zeitpunkt startet im Punkt P ein Motorrad B (Masse einschließlich Fahrer m = 300 kg) in gleicher Fahrtrichtung mit konstanter Beschleunigung. Nach Erreichen der Maximalgeschwindigkeit von 130 kmh-1 fährt er gleichförmig weiter. P ist 50 m in Fahrtrichtung von M entfernt.
a) Wie groß ist die Beschleunigung, wenn B innerhalb von tB = 15 s seine Maximalgeschwindigkeit erreicht?
Berechnen Sie die beschleunigende Kraft.
Welche Leistung ist 5,0 s nach dem Start zur Beschleunigung erforderlich?
Welchen Weg legt B zurück, während seine Geschwindigkeit von 100 kmh-1 auf vB wächst?
b) Der Nullpunkt der weiteren Betrachtungen liegt im Punkt M.
Zeichnen Sie für die Motorräder A und B die s-t-Diagramme im Bereich 0 bis 20 s in ein gemeinsames Achsenkreuz ein.(Querformat; 40 m = 1 cm; 1 s = 1 cm)
Entnehmen Sie der Zeichnung, und bestimmen Sie auch rechnerisch, wann und wo beide Motorräder genau nebeneinander fahren.

Formel
Drei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 714 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Der Körper K1 (m1 = 7,0 kg), der sich in der Höhe h = 7,5 m über B befindet, ist durch ein Seil mit dem Körper K2 (m2 = 2,0 kg) verbunden. Die Körper setzen sich zur Zeit t = 0 aus der Ruhe heraus in Bewegung.
K2 gleitet reibungsfrei auf einer schiefen Ebene mit dem Neigungswinkel Alpha = 30°.
Skizze a) Wann und mit welcher Geschwindigkeit v1 erreicht K1 den Punkt B? Mit welcher Kraft wird K2 auf der schiefen Ebene nach oben gezogen?
b) In B wird K1 abgetrennt. Nachdem der Körper K2 zur Ruhe gekommen ist, gleitet er wieder zurück.
Wann und mit welcher Geschwindigkeit erreicht K2 wieder die Ausgangslage A?
c) Der Körper K1 gleitet von B ab reibungsfrei in einer kreisförmigen Rinne BE mit dem Radius r = 4,8 m.
Welche Kraft übt K1 in C auf die Rinne aus?
d) Auf der horizontalen Strecke EQ gleitet K1 mit der Gleitreibungszahl µ = 0,20.
Berechnen Sie s = EP, wenn die Feder mit der Federkonstante D = 5,00*103 Nm-1 von K1 um PQ = 0,40 m zusammengedrückt wird.
 
 
 

Formel
Drei Sterne

Aufgabe 717 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Auto mit der Anfangsgeschwindigkeit 54 kmh-1 wird mit -5 ms-2 abgebremst.
a) Nach welcher Zeit erreicht es 30 kmh-1?
b) Welchen Weg legt es während des Bremsens zurück?

Formel
Ein Stern

Aufgabe 718 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein PKW fährt mit leicht überhöter, konstanter Geschwindigkeit von 108 kmh-1 geradlinig auf ebenen Straße mit starkem Gegenverkehr.. Plötzlich nimmt er einen wegen eines Defektes in 90 m Entfernung stehenden LKW wahr.

Der PKW-Fahrer beginnt nach einer Reaktionszeit von 0,8 s zu bremsen. Wie weit ist der PKW bei Beginn des Bremsvorganges noch vom stehenden LKW entfernt?

Die Bremsverzögerung des PKW ist konstant und beträgt -6,2 ms-2. Entscheiden Sie durch Rechnung, ob der PKW noch vor dem parkenden LKW zum Stehen kommt.

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 719 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Skispringer hat nach einer Anlaufstrecke von 90 m am Schanzentisch eine Geschwindigkeit von 90 kmh-1. Die Bewegung ist als gleichmäßig beschleunigt zu betrachten.
a) Mit welcher Beschleunigung fährt er den Anlaufberg hinunter?
b) Wie lange braucht er vom Startpunkt bis zum Schanzentisch?
Durch die Luftreibung kann die danach folgende Flugphase als gleichförmige Bewegung betrachtet werden.
c) Wie lange ist der Skispringer in der Luft, wenn er eine Weite von 120 m erreicht?
Nach der Landung bremst er in 5 Sekunden bis zum Stillstand ab.
d) Wie groß ist die Bremsbeschleunigung und wie weit fährt er noch.
e) Stellen Sie die gesamte Bewegung in einen v-t-Diagramm dar.

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 720 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Radfahrer beschleunigt mit einer Beschleunigung von 1,2 ms-2 von 0 auf 20 kmh-1.
Wie lange benötigt er für diesen Vorgang? Wie weit fährt er dabei?
Wie groß sind Geschwindigkeit und Weg nach der halben Zeit?

Formel
Ein Stern

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 721 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
S-BahnEin Zug fährt von der Station A zunächst 3 min lang mit der konstanten Beschleunigung 0,1 m/s² weg, fährt sodann 5 min lang mit gleichbleibender Geschwindigkeit und wird danach mit der konstanten Verzögerung -0,12m/s² an der Station B zum Halten gebracht.
a) Ermitteln Sie die Geschwindigkeit, die der Zug nach 3 min hat.
b) Berechnen Sie die Reisezeit von A nach B.
c) Zeichnen Sie das a-t-Diagramm.
d) Wie weit sind A und B voneinander entfernt?

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 722 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Auto fährt mit 108 km/h und bremst mit 6m/s². 2 Sekunden nach Bremsbeginn schleudert es an einem Fußgänger vorbei, der sich gerade noch retten kann. Mit welcher Geschwindigkeit wäre es auf den ruhenden Fußgänger gefahren?

Formel
Ein Stern

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 723 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
ampelEin Auto (A) startet bei Grün vor einer Ampel und erreicht nach 12 Sekunden bei konstanter Beschleunigung eine Geschwindigkeit von 100 km/h, mit der es weiterfährt.
Im Moment des Starts wird es von einem anderen Auto (B) mit der konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h überholt.
a) Wie lange dauert es, bis A so schnell fährt wie B?
b) Welchen Vorsprung besitzt zu dieser Zeit B vor A?
c) Welcher Wagen liegt am Ende des Beschleunigungsvorganges von A vor? Wie groß ist der Abstand?
d) In welcher Zeit und in welcher Entfernung von der Ampel holt A das andere Auto ein?
 

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 724 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Während eines Autorennens beträgt die Geschwindigkeit eines Wagens 240 km/h. Infolge einer verhängten Strafe verringert der Fahrer mit der konstanten Beschleunigung –30 m/s² die Geschwindigkeit auf 80 km/h und fährt mit genau dieser Geschwindigkeit 300 m. Danach beschleunigt er gleichmäßig und erreicht nach 4,0 s seine ursprüngliche Geschwindigkeit.
Ermitteln Sie den Zeitverlust, den diese Strafe mindestens bedeutet, wenn angenommen wird, dass sich das Fahrzeug ohne Strafe mit der konstanten Geschwindigkeit 240 km/h gleichförmig bewegt hätte.

Formel
Drei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 725 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Zug fährt mit 72 km/h Geschwindigkeit. Durch eine Baustelle wird er gezwungen, seine Geschwindigkeit auf 18 km/h zu drosseln und kommt deshalb mit 3 min Verspätung am Zielbahnhof an. Die Bremsbeschleunigung ist 0,2 m/s² und die Anfahrbeschleunigung 0,1 m/s².
Wie lang ist die Baustelle? (Aus Sicherheitsgründen hat der Zug am Anfang der Baustelle bereits die kleine Geschwindigkeit und darf erst am Ende wieder beschleunigen)

Formel
Drei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 726 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Eine Kugel rollt zuerst in einer geneigten und anschließend in einer waagerechten Rinne von jeweils 2,0 m Länge. Auf der geneigten Rinne rollt die Kugel 5 s.
An welchen Stellen müssen Papierfähnchen aufgestellt werden, damit sie die Kugel im 1-Sekunden-Rhythmus passiert?
(Reibung wird vernachlässigt)
 

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 727 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein S-Bahnzug fährt in 5 min von einer Stadion zu einer 5 km entfernten Station. Von dieser Zeit benötigt er 0,5 min zum gleichmäßig beschleunigten Anfahren und 0,5 min zum gleichmäßig verzögerten Abbremsen. Dazwischen fährt er mit einer konstanten Geschwindigkeit. Wie groß ist diese?
 

Formel
Drei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 728 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Pkw erhöht seine Geschwindigkeit in 3 s von 50 auf 80 km/h.
a) Berechnen sie die Beschleunigung a
b) Berechnen sie den zurückgelegten Weg s
c) Zeichnen sie das zugehörige t-v-Diagramm
d) Zeichnen sie das zugehörige t-s-Diagramm

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 759 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)

Auf einer horizontalen Luftkissenbahn befinden sich zwei Gleiter der Massen m1 und m2 in der Ruhelage. Zwischen diesen ist eine gespannte Feder angebracht. Nach dem Entspannen der Feder bewegen sich die Gleiter gleichförmig mit den Geschwindigkeiten u1 und u2 sowie den kinetischen Energien E1 und E2 in entgegen gesetzte Richtungen voneinander weg.
Reibungsverluste werden vernachlässigt.
a) Es gelten die Gleichungen

Formel

und

Formel

Leiten Sie diese Gleichungen her. Nutzen Sie dabei auch die Gleichungen

Formel

b) Unter welcher Bedingung ist die kinetische Energie des Gleiter 1 nach dem Stoß ungefähr Null?

 

Formel
Drei Sterne

Aufgabe 803 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
An der Haltelinie einer Kreuzung stehen zwei PKW nebeneinander. Beide Fahrzeuge beginnen gleichzeitig zu beschleunigen:
PKW 1 mit der konstanten Beschleunigung 2,0 m s-2
PKW 2 auf der Überholspur mit der konstanten Beschleunigung 3,0 m s-2.
Die Beschleunigungsphase endet jeweils beim Erreichen der Geschwindigkeit 50 km h-1, danach fahren beide PKW gleichförmig weiter.

a) Berechnen Sie die Zeit, die PKW 2 zum Beschleunigen benötigt und den in dieser Zeit zurückgelegten Weg.
b) Skizzieren Sie qualitativ für beide PKW die Graphen von s(t) in ein und dasselbe und die beiden Graphen von v(t) in ein weiteres Koordinatensystem.
Kennzeichnen Sie im v(t)-Diagramm die Zeitpunkte, zu denen die Fahrzeuge jeweils die Geschwindigkeit 50 km h-1 erreichen.

c) Nachdem beide PKW mehr als 100 m von der Haltelinie aus zurückgelegt haben, fahren sie hintereinander in der gleichen Fahrspur.
Weisen Sie nach, dass deren Abstand mindestens 10 m beträgt.
Die Länge der PKW beträgt jeweils 4,0 m.

Formel
Drei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 804 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Zwei Radfahrer starten gleichzeitig von einem Ort aus mit unterschiedlichen Beschleunigungen, nämlich mit 0,6 m/s² bzw.0,8 m/s². Wie weit sind sie nach 3,5 s voneinander entfernt? Lösen Sie die Aufgabe rechnerisch und zeichnerisch.

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 805 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
rollen Über zwei Rollen liegen zwei gleichlange Fäden, an deren Ende Massestücke hängen. An dem einen Faden sind auf jeder Seite 100 g, an dem anderen Faden auf jeder Seite 50 g befestigt. Damit sind die Aufbauten im Gleichgewicht und bewegen sich nicht. An jedem Faden befindet sich auf einer Seite kurz über einem Massestück eine weitere Schlaufe, in die ein 10 g-Stück gehängt wird. Damit ist das Gleichgewicht zerstört und die Rollen gleichzeitig in Bewegung setzt.
Wie setzten die Massestücke unten auf?
a) Das 100g-Massestück setzt lange vor dem 50g-Stück auf.
b) Beide setzten etwa zur gleichen Zeit auf.
c) Das 50g-Stück setzt lange vor dem 100g-Stück auf.
 

Zwei Sterne

Aufgabe 819 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Die Anregung zu folgender Aufgabe habe ich auf dem Sachsenring bei einem Fahrsicherheitstraining vom unserem Betreuer, Herrn Grewe, erhalten.
Ein Auto fährt mit 50 km/h. Plötzlich taucht in 32 m Entfernung ein Hindernis auf und der Fahrer führt eine Vollbremsung durch. Die Zeit vom Erkennen des Hindernisses bis zum Beginn der Bremsung beträgt 1 s. Das Auto kommt genau vor dem Hindernis zum Stehen.
Das gleiche Auto kommt mit 70 km/h in die selbe Situation. Welche Geschwindigkeit hat es am Hindernis?
 

Formel
Drei Sterne

Aufgabe 843 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
diagramm Für die Bewegung eines Fahrzeuges wurde das t-v-Diagramm aufgenommen.
a) Beschreibe die Bewegung für jeden der 6 Abschnitte.
b) Skizziere für diese Bewegung das t-a-Diagramm.
 

Zwei Sterne

Aufgabe 892 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Pitty, der Verkehrssünder Ein Autofahrer brettert mit unerlaubten 120 km/h über die Landstraße und bemerkt plötzlich in 50 m Entfernung eine gut versteckte Radarfalle. Er geht nach einer Reaktionszeit von 0,2 s voll auf die Bremsen, die mit 5 m/s² das Auto abbremsen.
Welche Geschwindigkeit registriert die Radarfalle. Schnappt sie zu, wenn die zulässige Geschwindigkeit 100 km/h beträgt?

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 912 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
bild_adw
Der Gleiter ist im Punkt 1 vor dem Loslassen.

(Bild
1
von 4)
Auf einer Luftkissenbahn befindet sich ein Gleitkörper, an dem über einen Faden und eine Rolle ein Massestück befestigt ist. Der Gleitkörper wird am Punkt 1 losgelassen und gleitet praktisch reibungsfrei bis zu Punkt 0. Zu diesem Zeitpunkt setzt das Gewicht auf und der Gleiter hat seine Endgeschwindigkeit v1 erreicht.
Nun wird der Gleiter zum Punkt 2 bewegt, der doppelt so weit von 0 entfernt ist wie Punkt 1 und wieder losgelassen. Im Punkt 0 erreicht der Gleiter die Geschwindigkeit v2.
In welchem Verhältnis stehen die beiden Geschwindigkeiten?
a) v2 ist kleiner als das Doppelte von v1.
b) v2 ist doppelt so groß wie v1.
c) v2 ist größer als das Doppelte von v1.

 

 

 

Ein Stern

Aufgabe 913 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Skizziere für die gleichförmige und die gleichmäßig beschleunigte Bewegung die s-t-, v-t und a-t-Diagramme. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Größen?

Ein Stern

Aufgabe 975 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
diagramm Zu der Bewegung eines Körpers wurde das Weg-Zeit-Diagramm aufgenommen.
Welche Aussagen sind richtig?
a) Der Körper bewegt sich stets mit positiver Geschwindigkeit.
b) Der Körper hat erst eine negative und dann eine positive Geschwindigkeit.
c) Der Körper bewegt sich stets mit negativer Beschleunigung.
d) Der Körper bewegt sich stets mit positiver Beschleunigung.
e) Über das Vorzeichen der Beschleunigung lässt sich keine Aussage machen.
 

Zwei Sterne

Aufgabe 980 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
bild_adw
Noch ist Grün.

(Bild
1
von 3)
Jeder Autofahrer kennt die Situation: Man fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 50 km/h auf eine Ampel zu, die Grün zeigt. Plötzlich wechselt die Ampel von Grün in die Gelbphase, die 3,0 s dauert. Danach schaltet die Ampel auf Rot. Bremsen oder weiterfahren? Und wenn ich bremse, stehe ich dann auf der Kreuzung?

Wie groß muss die Entfernung zur Haltelinie mindestens sein, damit man mit einer Reaktionszeit von 0,5 s und einer Bremsbeschleunigung von -5,0 m/s² gerade an der Linie zum Stehen kommt?
 
 

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 982 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Auto Im Artikel der Wikipedia (2013) zum schwedischen Supersportwagen Koenigsegg Agera R steht: „Nach Angaben des Herstellers beschleunigt der Agera R in 14.53 Sekunden von 0 auf 300 km/h. Für die Beschleunigung von 0 auf 300 km/h und die anschließende Vollbremsung bis zum Stillstand benötigt er lediglich 21,19 Sekunden.“
Wie groß muss die Haftreibungszahl mindestens sein, damit der Agera R dieses Manöver ohne durchdrehende oder blockierende Reifen schafft?

Formel
Drei Sterne

Aufgabe 985 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von  formel und wir gleichmäßig mit  formel beschleunigt. Nach welcher Zeit hat sich die Geschwindigkeit verdoppelt und welche Strecke hat das Fahrzeug in dieser Zeit zurück gelegt?

Formel
Ein Stern

Aufgabe 1002 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
diagramm
Für eine Bewegung wird ab dem Ort s0 das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm aufgenommen. Wie weit ist der Körper am Ende der Messung vom Punkt s0 entfernt?
 

Formel
Zwei Sterne

Aufgabe 1016 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Ein U-Bahnzug beschleunigt aus dem Stillstand 20 s lang gleichmäßig bis  zum Erreichen der Geschwindigkeit von 90 kmh-1.  Mit konstanter Geschwindigkeit fahrend benötigt er weitere 12 s bis zum Erreichen eines Kontrollpunktes.
a) Zeichnen Sie ein v(t)-Diagramm für diesen Vorgang.
b) Berechnen Sie die im ersten Bewegungsabschnitt wirkende Beschleunigung.
c) Berechnen Sie den mit konstanter Geschwindigkeit zurückgelegten Weg.
U-Bahn

Formel
Ein Stern

Aufgabe 1033 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
Für die annähernd geradlinige Bewegung der Berliner S-Bahn von Königs-Wusterhausen nach Wildau ermittelt ein Fahrgast unter Nutzung einer App  mit seinem Smartphone folgende Messwerte:
1. Abschnitt:formelgleichmäßig beschleunigte Bewegung mit formel
2. Abschnitt: gleichförmige Bewegung
3. Abschnitt: formelgleichmäßig verzögerte Bewegung mit formel
Hinweis: Die S-Bahn halt an beiden Bahnhöfen.
a)  Berechnen Sie den Gesamtweg und zeichnen Sie das s(t)-Diagramm für die gesamte
Bewegung.
b) Während des 2. Abschnitts bemerkt ein anderer Fahrgast einen entgegenkommenden
Regionalexpress. Er misst für dessen Vorbeifahrt am Fenster des Abteils die Zeit 2,1 s. Ermitteln Sie die mittlere Geschwindigkeit des Regionalexpress bezüglich des Bahndamms.
Für die Lange eines Zuges dieses Typs wurde über eine Internetsuche 105 m ermittelt.
 

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang

Aufgabe 1056 (Mechanik, beschleunigte Bewegung)
diagramm
Das obere Diagramm zeigt das v(t)-Diagramm für die Bewegung eines Körpers.
Zeichnen Sie das a(t)-Diagramm und das s(t)-Diagramm für diese Bewegung.
Beschreiben Sie die Bewegung.

Formel
Zwei Sterne

Lösung nur mit Zugang