Pittys Physikseite

zur Zeit online: 35 Besucher


Bildung aus Sachsen
Haben Dir die Lösungen auf Pittys Physikseite geholfen?
Dann unterstütze bitte die weitere Entwicklung der Seite durch eine kleine Spende über PayPal:
| | |
Nach Eingabe der Email-Adresse und des Passwortes werden alle Lösungen sichtbar.
Eingabe der Zugangsdaten


Zugang anfordern
(Thermodynamik, Wärmeübertragung)
kaffee In einem Topf mit Wasser befindet sich eine Kanne mit Kaffee. Die Kanne wurde so in den Topf gehangen, dass sie den Boden nicht berührt.
Nun wird unter dem Topf Feuer gemacht und das Wasser beginnt wenig später zu sieden, erkennbar an den aufsteigenden Dampfblasen.
Was passiert mit dem Kaffee in der Kanne?
a) Der Kaffe beginnt gleichzeitig mit dem Topf im Wasser zu sieden.
b) Der Kaffee beginnt einige Zeit nach dem Wasser ebenfalls zu sieden.
c) Er wird zwar sehr heiß, siedet aber auch dann nicht, wenn er lange in dem siedenden Wasser schwimmt.
(Quelle der Aufgabe: Otto Willi Gail, Wir plaudern uns durch die Physik)

Ein Stern